Zum Inhalt springen

Holzbackofen und Grill - ein BBQ-Oven der Spitzenklasse

Backraum2Steine1Grill.jpg

"Ein Holzbackofen!", "Ein Grill!", "Ein Smoker!" - Diese spontanen Stimmen hören wir häufig, wenn wir unseren MERKLINGER auf einer Messe zeigen.

Ist der MERKLINGER eine Kombination aus Holzbackofen, Grill und Smoker? Eigentlich nicht. Ein MERKLINGER ist definitiv ein vollwertiger Holzbackofen, ein vollwertiger Grill und ein vollwertiger Vertikalsmoker. Wir finden das Wort "Kombination" hat immer ein bißchen was von "Kompromiss", aber ein Kompromiss ist der MERKLINGER in keiner Weise. Er kann, komplett mit Schamottsteinen eingerüstet, als reiner Holzbackofen betrieben werden. Genausogut kann er, komplett mit Grillrosten eingerüstet, als reiner Grill betrieben werden. Da er vom Prinzip her ein Zirkulationsofen ist, kann er auch als vollwertiger Smoker genutzt werden, d.h. man kann smoken, muss aber nicht.

Kenner der Grillszene beschreiben den MERKLINGER gerne als "bbq-oven". Wir selbst bezeichnen ihn einfach gerne als einen "wood-fired", einen "mit Holz befeuerten". Das Thema Holz spielt nämlich in jedem Fall eine Rolle, wenn es um die Geschmacksbildung im MERKLINGER geht. Im MERKLINGER lassen sich allerbesten Holzbackofenbrote oder Pizzen wie beim Italianer aus dem Holzbackofen backen. Auch beim Grillen sorgt die durch Holzfeuer erreichte Maillard-Reaktion für ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

"Wenn aus Feuer Geschmack wird" läßt sich kaum besser erleben, als mit einem MERKLINGER, egal ob Backen, Grillen, Schmoren, Räuchern oder Braten.

Es ist einfach klasse, wenn uns unsere Kunden immer wieder erzählen, was sie mit IHREM MERKLINGER alles zaubern. Brot, Lammschulter, Kuchen, Burger, Paella oder Süßkartoffelpralinen - da ist einfach alles dabei.

Rückblick

 

Der MERKLINGER BBQ-Oven wurde zunächst, in den Jahren 2015 und 2016, von Markus Merklinger unter dem Namen "Pizzaofen Dynamics" in annähernd ähnlicher Form, wie er heute besteht, gefertigt. Die erste Serienreife hatte der MERKLINGER Ende 2016 unter dem damaligen Namen "Pizzaofen Dynamics". Die "Story", wie es zu der Entwicklung des MERKLINGER BBQ-Oven, wird in der "Merklinger-Story" erzählt.

Impressionen - Entwicklungsgeschichte des MERKLINGER BBQ-Oven

 

Seit der ersten Planung unseres Holzbackofens sind immer wieder Neuerungen von uns ausprobiert und getestet worden. Die besten Testergebnissen sind dann meist als Modifikationen in die Produktion mit eingeflossen. Im Laufe der Zeit wurde aus dem ursprünglichen Pizzaofen ein "Holzbackofen und Grill" und schließlich der MERKLINGER BBQ-Oven. Unser Gerät vereint beste Backeigenschaften und beste Grilleigenschaften mit Holzfeuer.

Aufnahmen aus dem Jahre 2018


Aufnahmen aus dem Jahre 2017


Aufnahmen aus dem Jahre 2016